Exkursion in Synagoge und Dom
Heuer konnten die beiden 6.Klassen die Exkursion nach Linz zu Synagoge und Dom wieder einmal durchführen, nachdem sie in den letzten Jahren coronabedingt entfallen musste. Der Besuch wurde im Religionsunterricht vorbereitet und interessante Fragen an die Israelitische Kultusgemeinde zur Vorbereitung der Begegnung gesendet. Die Begegnung mit dem Judentum in der Linzer Synagoge war „das Highlight“ der Exkursion.
Eine junge oberösterreichische Jüdin, die engagiert über ihre Religion erzählte, hat uns beeindruckt. Sie ging nicht nur auf unsere Fragen gekonnt ein, sondern sie erzählte auch frei aus ihrer jüdischen Familiengeschichte. Sehr berührend waren ihre Erzählungen von antisemitischen Vorfällen, denen sie und andere Juden ausgesetzt sind.
Der Besuch im Maria Empfängnis Dom war von dem beeindruckenden Bauwerk geprägt. Es war interessant, die 62jährige Baugeschichte von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung kennen zu lernen. Der Linzer Dom ist doch der größte Kirchenbau in Österreich und hat eine der größten Orgeln Europas. Die drei kompetenten Gruppenführer geleiteten uns durch den 130m langen Dom, ließen uns tolle Einblicke von oben in das Längs- und Querschiff machen, führten uns dann vorbei an den Glocken hinauf auf den 134m hohen Turm, von dem wir den wunderbaren Ausblick auf Linz genießen konnten.