Habemus DELE
Das Europagymnasium gratuliert Britta Strasser, Hanna Fröschl, Laura Stadlbauer, Leoni Winkler, Livia Beyrl, Theresa Huber, Theresa Sommerauer (8a) und Hannah Holzmann, Hanna Schürz, Leoba Pommer sowie Marlene König (8b) zur bestandenen DELE Escolar Prüfung.
Mitten in der Pandemie zwischen Distance Learning und Schichtbetrieb haben im Mai 2021 elf wagemutige Schülerinnen aus der damaligen 7ab die Vorbereitung auf die DELE-Prüfung in Angriff genommen.
Unterstützt von Mavi Solano, die aus Malaga über Teams mit uns gearbeitet hat, probierten wir dabei neben dem altbekannten Präsenzunterricht die gesamte Palette neuer digitaler Formen des Unterrichts aus. Und es hat sich ausgezahlt. Rechtzeitig zu Schulbeginn kamen die Prüfungsergebnisse aus Spanien. Auch wenn die offiziellen Zertifikate erst im Frühjahr 2022 übergeben werden, können wir bereits jetzt den elf Kandidatinnen zu elf bestandenen Prüfungen gratulieren.
Ein besonderer Dank geht an die Prüferinnen Ute Atzlesberger und Magdalena Eder, an die Aufsichtspersonen Maria Schrems-Gadermaier und Irene Giera sowie das Instituto Cervantes, ohne deren Einsatz und Unterstützung die Prüfung in Pandemiezeiten nicht möglich gewesen wäre.
P.S. Das lateinische habemus (wir haben) ist heute im Spanischen als Hilfszeitwort zur Bildung des Perfekts zu finden (z.B. hemos hecho, dt. wir haben getan). Dt. haben im Sinne von besitzen bedeutet tener, also tenemos (el) DELE!