Schule und Leistungssport

 

Juli 2021 / 6a / BSP

Alexander Mühlhofer

In den Sommerferien zwischen 3. und 4. Klasse entdeckte ich erstmals meine Leidenschaft für´s Tischtennis. Ich begann damals in einem kleinen Verein in St. Valentin, wechselte später zu Walter Wels, einem der Top-Vereine in Österreich, um den Sport wettkampfmäßig betreiben zu können.Wie bringe ich Schule und Leistungssport unter einen (großen) Hut? Kurzgefasst: mit Disziplin und weitgehendem Verzicht auf Freizeit.
Ich trainiere für gewöhnlich 6 Tage die Woche, wobei an vielen Wochenenden vormittags -und nachmittags Training stattfindet.

Sämtliche Schulferien rund ums Jahr sind mit Trainingscamps im In- und Ausland belegt. Zusätzlich kommen Reisezeiten von durchschnittlich über 20 Stunden pro Woche hinzu (Schule und Training). Dabei bleibt nicht mehr allzu viel Zeit für Hausübungen oder zum Lernen.
Sehr oft habe ich hierfür nur die späteren Abendstunden nach dem Training. Auch die Zugfahrten nutze ich für die Schule oder zum Schlafen, da ich für das Training sowohl geistig als auch körperlich immer fit sein muss, was auch bedeutet, dass ich nicht einfach nach Belieben am Wochenende mit Freunden etwas unternehmen oder feiern gehen kann.
Obwohl sich das alles vielleicht anstrengend anhört, macht mir diese Verbindung von Schule und Leistungssport großen Spaß.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Direktor Mag. Schuster-Schedlberger und meinem Lehrerteam bedanken, die mir immer wieder ermöglichen, an wichtigen Trainingseinheiten und Turnieren teilzunehmen.

Alexander Mühlhofer

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25