Mit Motivation ins nächste Schuljahr
In den letzten zwei Schulwochen dieses Jahres steigt die Motivation bei uns in den fünften Klassen noch ein letztes Mal. Um die Neulinge des nächsten Jahres zu unterstützen, nahmen 24 Personen unseres Jahrgangs an einer 20-stündigen Peers-Ausbildung teil.
In diesem Kurs lernten wir von unseren Professorinnen Regina Forstenlechner, Katja Lodde und Nadja Weilig, welche Aufgaben wir als Peers haben werden.
Wir wurden darauf vorbereitet, Freund und Ansprechperson für die ersten Klassen zu sein. Dadurch werden wir ihnen die Möglichkeit geben, sich Personen mit nicht allzu großem Altersunterschied anzuvertrauen.
Die Ausbildung hat uns sehr gut gefallen, da wir spielerisch lernten, mit jüngeren Kindern umzugehen und Konflikte richtig zu lösen. Eines der Highlights war auf jeden Fall das Vorbereiten des Krimis, den die Schüler der ersten Klassen in ihrem ersten Pool lösen werden. Der absolute Höhepunkt der Ausbildung war jedoch, als wir erfuhren, welche Klasse wir nächstes Jahr unterstützen dürfen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit den neuen Schülerinnen und Schülern!