Oberösterreichischer Redewettbewerb
Der oberösterreichische Redewettbewerb wird jedes Jahr vom Jugendservice Oberösterreich organisiert und gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedenen Kategorien (Spontanrede, Klassische Rede, Neues Sprachrohr) ihren Anliegen vor einer Zuhörerschafft Gehör zu verschaffen und anschließend von einer Jury bewertet zu werden. Leider musste der Redewettbewerb dieses Jahr online abgehalten werden, aber dennoch freute ich mich sehr über die Möglichkeit, in der Kategorie „Klassische Rede“ zum Thema Digitalisierung zu sprechen.
Vor dem eigentlichen Wettbewerb mussten die Teilnehmer eine Aufnahme ihrer Rede an die Jury senden; diese würde die besten Reden auswählen, welche schließlich beim Landeswettbewerb vorgetragen werden. Nach dem Einschicken freute ich mich zu hören, mit meinem Thema der Digitalisierung aufgenommen zu werden.
In der direkten Vorbereitung zum Wettbewerb erhielt ich großartige Unterstützung durch unsere Lehrkräfte (besonderer Dank gebührt hier Professor Spannlang) sowie auch von der 5a Klasse, welche mir auf freiwilliger Basis Feedback gab, das mir sehr half, meine Rede aufzupolieren.
Die einzelnen Teilnehmer trugen dann beim eigentlichen Wettbewerb ihre Reden vor und anschließend stellte die Jury noch eine Frage zum Thema (die Beantwortung dieser floss in die Bewertung der Rede ein).
Obwohl ich keinen Podiumsplatz erzielen konnte, freute ich mich sehr über die Teilnahme am Redewettbewerb und die wertvolle Erfahrung, welche mir dieser brachte. Ich kann mich hier nur vollkommen für die Unterstützung durch unsere Lehrkräfte und Schüler bedanken und freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb, dann hoffentlich wieder vor einem Live-Publikum!
Leander Hidasi (6a)