COCO-Lab
Einen spannenden Pool-Vormittag verbrachte die 4c bei einem Online-Workshop des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums zum Thema Conscious Consuming Laboratory, es ging also um bewusstes Konsumieren.
Mit vollem Einsatz versuchten die drei Vortragenden ihre Begeisterung zum Thema auf die SchülerInnen zu übertragen, was auch bestens gelang: Bio oder Fairtrade? Chancen und Gefahren sozialer Medien, die Vorstellung alternativer Apps zu den Platzhirschen im täglichen Gebrauch – dazu wurden spannende Fakten geliefert und die Meinung der Jugendlichen im Chat eingeholt.
Die Suchmaschine ‚Ecosia‘ spendet beispielsweise einen beträchtlichen Teil ihrer Einnahmen und pflanzt Bäume für Suchanfragen (die ja auch Energie kosten), oder ‚Signal‘, das Datenschutz viel größer schreibt als die bekannte grüne Einheitsapp. Und mit ‚Codecheck‘ lassen sich sonst unverständliche Inhaltsstoffe auf Produkten des täglichen Gebrauchs auch für Otto-Normalverbraucher entschlüsseln, sodass das Produkt besser eingeschätzt werden kann.
Insgesamt also viel Neues, eine Menge Spaß und mehr Bewusstsein bei den täglichen Kaufentscheidungen, das bot der Workshop CoCoLab auch online.