Junge KünstlerInnen – alte Technik
Der Holzschnitt ist eine bekannte und schon sehr alte Drucktechnik. Bei diesem Hochdruckverfahren wird heute auch mit Linoleumplatten (Linoldruck) gearbeitet. Für die Gestaltung und Herstellung einer solchen Druckplatte muss Vieles genau bedacht werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Den SchülerInnen der 1b schien dies jedoch kein Problem zu sein. „Wahnsinn, was es im Kunstunterricht alles so gibt“, meinte einer und konzentrierte sich gleich wieder auf das Schnitzmesser, mit dem er gerade seinen Linolschnitt bearbeitete. Groß ist die Überraschung immer, wenn die ersten Druckversuche starten und gemeinsam die Ergebnisse bewundert werden:
„...ohhh“, „...wow“, „....ma schau“, „...he, gib da meins“ oder „...cool“ tönt es dann durch den Be – Saal, fast, als wäre es schon Heilig Abend.
Dann kam noch die Information, dass die Kinder mit ihren Druckplatten nicht eine, sondern viele Weihnachtskarten machen könnten – und schon ging es wieder los: Sie walzten und druckten und tauschten sogar die Platten, bis ein Kind rief: „Meines schaut ja wie gedruckt aus!“.
Liebe 1b, ihr wart unglaublich! Die tollen Stunden der Arbeit mit euch brachten die Erkenntnis, dass Linoldruck schon in der ersten Klasse zu grandiosen Ergebnissen führen kann!