Eurogym-Fohlen stürmen ins Bezirksfinale!

Oktober 2020 / BSP

Fußball Schülerliga

„Herr Kollege, das ist aber eine extrem starke Truppe, die sie da betreuen“, kommentierte Star-Schiri Helmut Pichler nach dem Schlusspfiff in Naarn das, was er zuvor aus nächster Nähe unter Wahrung des Sicherheitsabstandes auf dem Feld gesehen hatte. Denn zuvor hatten unsere Burschen eine spielerisch und kämpferisch herausragende Leistung gegen die NMS Naarn geboten und diese mit 1:5 aus ihren Finalträumen gerissen. Aber auch die Art, wie Kapitän Noah Huber und seine Kollegen in dieses Halbfinale im wahrsten Sinne des Wortes gestürmt sind, ist an Superlativen kaum zu überbieten. Denn mit einer Tordifferenz von sage und schreibe 15:0 (in Worten: fünfzehn zu null) aus zwei eine Woche zuvor gespielten Kurzpartien gegen die NMS Schwertberg (5:0) und NMS Perg (10:0) als Referenz im Gepäck war die Kirchmayr-Elf nach Naarn angereist.


Es mag vermessen klingen, aber diese bisherige Dominanz in der Liga erklärt sich daraus, dass der gesamte Kader mit technisch und taktisch sehr gut ausgebildeten Spielern besetzt ist. „Am meisten tut es mir weh, wenn ich im Abschlusstraining fünf Plätze für die 15er Spielerliste durch Latten- oder Elferschießen vergeben muss!“, beschreibt Teamchef Professor Kirchmayr sein derzeitiges Luxusproblem der hohen fußballerischen Qualität seiner Burschen. Obwohl durchwegs alle Gegner ihr Schulteam zum Großteil aus aufeinander eingespielten Vereinsspielern aus dem jeweiligen ortsansässigen Verein zusammenstellen können, vermochte bis dato kein Team unserer Mannschaft Paroli zu bieten. Das Training am Dienstag im Focus macht sich hier besonders bezahlt, da sich die einzelnen Blöcke in der Halle perfekt einspielen können. Vor allem das Spiel über die Flügel mit dem schnellen Jonas Peterseil und die Antriebskraft der Mittelfeldmotoren Moritz Füricht und Daniel Sinnmayer bringen unsere beiden „Turbos im Sturm“ Clemens Kilian und Noah Huber perfekt ins Spiel. Zudem organisiert Abwehrchef Moritz Rumetshofer seine Abwehr perfekt, die Spieler rücken auch nach, um noch mehr Druck nach vorne erzeugen zu können. Dazu stellte das Team in Naarn auch seine mentale Stärke eindrucksvoll unter Beweis. Nachdem es rund 10 Minuten dauerte, ins Spiel zu finden und ein Übergewicht Richtung Naarner Tor zu erzeugen, ließen Manuel Pils und Co. beste Chancen aus, nach dem 1:0 (12.) mit zwei bis drei weiteren Toren eine Vorentscheidung herbeizuführen. Als dann Naarn den Ausgleich schaffte und kurz das Momentum für sich hatte, antworteten unsere Burschen mit zwei lehrbuchhaft herausgespielten Toren zur 3:1 Pausenführung, ehe sie in der 2. Halbzeit noch zwei Tore zum 5:1 Endstand drauflegten.
Das ursprünglich zeitgleich angesetzte zweite Halbfinale der Sport-NMS Bad Kreuzen gegen die NMS Schwertberg fiel dem Covid19-Virus zum Opfer und soll – so sich die Situation hoffentlich bessert – im Frühjahr nachgetragen werden. Der Sieger aus dieser Partie darf sich dann schon auf eine hochmotivierte Eurogym-Truppe im Finale freuen!

Eurogym Schülerliga Kader 2020/21

Tor: Clemens Wahl
Defensive: Semih Ovat, Moritz Rumetshofer, Matthias Kranzl, Samuel Engelberger, Sebastian Woldrich, Jonas Fröschl, Ilkan Akan
Mittelfeld: Luca Derntl, Fabio Nenning, Noah Guhsl, Moritz Guhsl, Laurenz Knoll, Manuel Pils,
Offensive: David Brandstätter, Noah Huber, Daniel Sinnmayer, Moritz Füricht, Clemens Kilian, Jonas Peterseil

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25