Stop-Motion - digital[kreativ]analog
Stop-Motion-Film der 1b erhält Preis!
Die SchülerInnen der 1b haben im Fach Bildnerische Erziehung erfolgreich einen kreativen Bogen von einer analogen zu einer digitalen Arbeit gespannt: Zuerst haben sie sich mit dem Thema "Collage" auseinandergesetzt. Dann forschten sie, welche unglaublichen Auswirkungen der Klimawandel mit sich bringt, schließlich machten sie sich in Gruppen daran, Materialien für ihre Arbeit zu suchen. Das Ziel war eine Collage, die durch das Bewegen ihrer Elemente zu einem Film wird, einem sogenannten Stop-Motion-Film. Dass dafür auch noch das Handy zum Einsatz kam, steigerte die Motivation natürlich. Die SchülerInnen arbeiteten unglaublich selbstständig und ließen vielfältige Arbeiten entstehen.
Das Treffen von Gruppenentscheidungen und das Funktionieren als Team wurde zusätzlich im Fach "Soziales Lernen" besprochen. Bei diesem Projekt profitierten die Kinder somit in mehrfacher Hinsicht: Fachlich und sozial.
Wir freuen uns, dass die Einzelarbeit „STOP MOTION - Unser Klima im Wandel“ von der Jury des Wettbewerbs „Projekt Europa“ mit einer Auszeichnung prämiert wurde und gratulieren der 1b herzlich!
Auf www.projekt-europa.at werden ab Juli 2020 alle prämierten Projekte des Wettbewerbs veröffentlicht.