Erstes großes Fechtturnier im Eurogym
„Seien Sie auf diese jungen Leute stolz!“
Was als vages Experiment begann, ist mittlerweile zu einer starken 20-köpfigen Gruppe herangewachsen. Beim dritten großen Turnier-Auftritt nach Wien und Linz regnete es für die Eurogym-Fechter und -Fechterinnen erneut Medaillen aller Couleurs. Begeistert hat aber auch die abschließende Ansprache des OÖLFK-Vizepräsidenten, Horst Nußbaumer.
Unter ihrem Wahlspruch „Wir verlieren nie – entweder wir gewinnen oder wir lernen“ hat sich die Eurogym-Fechtgruppe nun schon zum zweiten Mal der Herausforderung durch den Oberösterreichischen Landesfechtklub gestellt. Das Resultat ist identisch mit dem Hinturnier in Linz kurz vor Weihnachten: Während die Burschen sämtliche Medaillen abräumten, bereicherten unsere Mädchen das Treppchen glänzend mit Bronze. Dass unsere Gastfechterinnen des Landesfechtklubs – angeführt von ihrem Obmann Manfred Kogler – bundesweit einem der erfolgreichsten Degenvereine angehören, lässt das Edelmetall der Eurogymnasiastinnen und -gymnasiasten nur noch schöner schimmern.
Zu den Medaillen und Urkunden gab’s auch Rosen der Anerkennung, die der OÖLFK-Vizepräsident Horst Nußbaumer den jungen Eurogym-Athletinnen und -Athleten streute: Er habe als Vorstandsmitglied eines österreichischen Vereins, der enorme Ressourcen in die Nachwuchsarbeit investiert, schon viele Schulen besucht. Aber in keiner anderen als im Europagymnasium Baumgartenberg sei er von allen Beteiligten – allen voran den Schülerinnen und Schülern – so offen und herzlich empfangen worden. Besonders seien ihm von Anfang an ihr ehrliches Interesse und ihre volle Hingabe beim Sporteln aufgefallen. Er lobte die offenbar gelungene Förderung und Aufbauarbeit durch Eltern und Lehrerschaft. Ans Publikum gerichtet, das hauptsächlich aus Angehörigen der Aktiven bestand, schloss Nußbaumer sein Resümee des Abends mit dem inständigen Appell: „Seien Sie auf diese jungen Leute stolz!“