Ruder-Staatsmeisterinnen 2020 kommen aus Baumgartenberg
Dass die Ruderer aus dem Europagymnasium vom Guten Hirten in den letzten Jahren Staatsmeistertitel am laufenden Band nach Baumgartenberg geholt haben, hat sich in der Region bereits herumgesprochen. Dass der Sport auch weibliche Spitzenruderer begeistern kann, war bis dato nur wenigen bekannt, da in den letzten Jahren leider kein Damen-Team aus dem Europagymnasium zu den Staatsmeisterschaften entsandt werden konnte.
Umso erfreulicher ist es, dass nach genau 10 Jahren wieder ein Schülerinnen-Team (Livia Augl, Valentina Dierneder, Jana Frank, Luise Hochgatterer, Ersatz: Lena Hölzl) für den österreichischen Schulruder-Indoorbewerb genannt werden konnte. Nach harten Trainingseinheiten konnte bereits beim ersten Antreten in Salzburg ein durchschlagender Erfolg erzielt werden. Über 400 ZuschauerInnen feuerten die Athletinnen an und machten die Halle im Landes-Universitätssportzentrum Salzburg – Rif zu einem Hexenkessel. Der oberste Platz am Podest war der verdiente Lohn für unsere Eurogym-Athletinnen.
Nach Ende der Veranstaltung kündigte der Österreichische Ruderverband an, den Wettbewerb durch verschiedenste Maßnahmen noch attraktiver machen zu wollen, um die Zahl der teilnehmenden Teams zu erhöhen und den Wettbewerb dadurch zu intensivieren.
Wir freuen uns darauf und sind mit unseren Schülerinnen und Schülern gerne bereit, uns auch im nächsten Jahr mit den Besten der Besten zu messen.
Beim 37. Antreten konnte die Ruder-Auswahl des Europagymnasiums den bereits 30. Podestplatz nach Hause holen und dadurch die Nachhaltigkeit des Projekts entsprechend unterstreichen.
Die Schulgemeinschaft gratuliert den erfolgreichen Wettkämpferinnen und bedankt sich beim Trainerteam Mag. Hans Peter Baumfried und Wilhelm Wakolbinger sowie unserem Kooperationspartner und Unterstützer in allen Facetten des Rudersports Mag. Herbert Pallinger vom Ruderverein Wallsee.
Ein ganz besonderer Dank ergeht an unseren großzügigen Ruder-Sponsor: Firma Donauwell!