Herbstsonnenstrahlen in Salzburg
Ob weltweit bekannte Festspiel- und Mozartstadt, prachtvolle Kirchenstadt oder hübsche Flanierstadt an der Salzach – Salzburg vereint viele verschiedene Facetten. Einen kleinen Eindruck von dieser Vielfalt konnte sich die 6b bei ihrer Exkursion am 16. Oktober 2019 machen. Gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Long, ihrem Religionsprofessor Dr. Richter und ihrer amerikanischen Sprachassistentin Jasmine Libert erkundeten die SchülerInnen zuerst das bedeutendste sakrale Bauwerk der Stadt, den Dom. Im barocken Herzstück Salzburgs gab es viel zu entdecken.
Die imposante Orgel, die Krypta, die berührende Kunstinstallation „Vanitas“ oder das bronzene Taufbecken, in dem bereits Wolfgang Amadeus Mozart getauft wurde, sind nur wenige Beispiele. Auch ein kurzer Blick in das Domquartier mit den kirchlichen Schätzen oder die wunderbare Aussicht auf den Mozartplatz von der Terrasse bleiben in Erinnerung.
Eine zweisprachige Führung in Englisch und Französisch führte am Nachmittag quer durch die Salzburger Altstadt an vielen besonderen Sehenswürdigkeiten vorbei. Dabei hinterließen vor allem das Kloster von St. Peter mit den Rokoko-Gemälden oder die schmiedeeisernen Zunftzeichen der Getreidegasse einen bleibenden Eindruck. Am Ende des Rundgangs gelangten wir in den wunderschön blühenden Mirabellgarten. Dort genossen wir die wohltuenden, warmen Herbstsonnenstrahlen, die den krönenden Abschluss unserer Exkursion bildeten.