Cannes 2019
Sonne, traumhafte Strände, malerische Landschaft, herrliches Essen – an der Côte d´Azur lernt sich Französisch fast von selbst :-)
Unsere Sprachwoche in Cannes war ein gelungener Mix aus Sprachunterricht, Sightseeing und Strand. Eines unserer ersten neuen Vokabeln war la canicule – die Hitzewelle, die einigen Kreislaufgeplagten unter uns ganz schön zu schaffen machte. Die Abkühlung im Meer und die Abendspaziergänge am Hafen waren aber herrlich und ließen bald Urlaubsstimmung aufkommen.
Gleich am ersten Tag besichtigen wir Cannes, eine mehr als sehenswerte Stadt, die nicht nur durch Luxushotels, noble Geschäfte und internationale Filmfestspiele beeindruckt, sondern vor allem authentischen mediterranen Charme bietet. Wir flanierten auf der berühmten Strandpromenade Croisette, schlenderten durch die Altstadt le Suquet und genossen die provenzalische Atmosphäre in der Markthalle Marché Forville.
Unsere Gastfamilien in Cannes waren sehr bemüht, uns das französische Lebensgefühl näherzubringen und bekochten uns mit typischen Spezialitäten der Region.
Der cours de langue in der Sprachschule Pierre Overall war sehr motivierend und förderte unsere Kommunikationsbereitschaft und Selbstsicherheit im Umgang mit der französischen Sprache.
Besonders freuten wir uns natürlich auf die Ausflüge am Nachmittag, die uns nach Nice, Monaco, in die Parfumstadt Grasse und in das mittelalterliche Künstlerdorf Saint-Paul-de Vence führten. Sehr beeindruckt waren wir von Gourdon, ein kleines Dorf im Hinterland, das durch seine fantastische Lage einen atemberaubenden Ausblick bis an die Mittelmeerküste bietet.
Am letzten Tag genossen wir bei einem gemeinsamen Picknick am Strand die Abendstimmung und waren uns einig: Diese Reise ist ein unvergessliches Erlebnis und ein besonderes Highlight der Oberstufe.