Schule für´s Leben
Eurogym - Lebensretter eingeschult
Von 12 000 Menschen, die jedes Jahr in Österreich einen plötzlichen Herzstillstand erleiden, versterben ca. 10 000. Wenn mehr Laien sofort nach dem Herzstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen würden, könnten mehr als 1 000 Menschen zusätzlich gerettet werden.
Um einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Situation zu leisten, wurde am Europagymnasium Baumgartenberg unter der Leitung von Mag. Stefan Koppenberger in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz OÖ das Projekt „SCHÜLER RETTEN LEBEN“ gestartet.
Dieses Projekt soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, in jeder Schulstufe eine fundierte Anleitung für Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhalten und in der Folge an speziell zu diesem Zweck angeschafften Übungspuppen das richtige Verhalten im Ernstfall zu trainieren. Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank Perg, die das Europagymnasium beim Ankauf eines Sets von Übungspuppen finanziell unterstützt hat.
Ein Lehrerteam des Gymnasiums hat in ausgewählten Klassen bereits mit entsprechenden Schulungen begonnen. Ab dem nächsten Schuljahr werden dann alle Klassen von diesem Angebot profitieren. Durch die jährliche Wiederholung der entscheidenden Handgriffe sollten die SchülerInnen des Europagymnasiums für den Ernstfall bestmöglich vorbereitet werden, um in einer Notsituation richtig reagieren bzw. agieren zu können. Die Aktion wird intern wie extern breit unterstützt, weitere Initiativen in Kooperation mit Sponsoren und Partnern sind geplant.