Schach-Herausforderungen
Auch in diesem Jahr stellte sich die Schachmannschaft des Europagymnasiums wieder großen Herausforderungen. Ende Februar, gleich nach den Semesterferien, stand das erste Highlight auf dem Programm: die Schach-Bezirksmeisterschaft in Perg. Unser erprobtes Einser-Team mit Johannes Kühberger, Samuel Gould (der seit einiger Zeit in einem Schachverein spielt), Noah Grillenberger und Robert Kunze gestaltete das Duell um die Bezirkskrone bis zum Schluss spannend und belegte letztlich den zweiten Platz. Auch die anderen beiden Teams konnten viele Punkte sammeln und klassierten sich im guten Mittelfeld.
Die nächste Veranstaltung fand Anfang April in Linz, im Neuen Rathaus, statt: die Landesmeisterschaft im Schulschach. Fast 40 Teams aus ganz Oberösterreich traten an. Dabei wurde nicht nur im Hauptbewerb, AHS-Unterstufe und NMS, gespielt, sondern auch die Volksschulen und Oberstufen stellten ihr Können unter Beweis. Erfreulich ist, dass sich immer mehr Mädchen für Schach interessieren, und so gab es einen eigenen Mädchenbewerb.
Bei der Landesmeisterschaft spielten wir mit zwei Teams mit, zum einen das schon genannte Einser-Team, zum anderen Vinzent Adali, Felix Fröschl, Hajo Böhm und Leonard Pabisch. Beide Teams konnten mit ihrer Schachexpertise oftmals aufzeigen und vor allem das Einser-Team sammelte Punkt um Punkt. In insgesamt sieben Runden wurden 17,5 Punkte erspielt und dies bedeutete den ausgezeichneten 4. Gesamtrang (unter 38 Schulen). Damit waren wir das beste Team im Bezirk Perg und nur ein Punkt fehlte aufs Podium.
Im nächsten Jahr wird es darum gehen, die vielen neuen Anmeldungen aus den ersten Klassen ins Team zu integrieren, damit wir bei den nächsten Bewerben wieder gute Ergebnisse erzielen können.