Mini-Physik-Olympiade
Passend zum Welt-Pi-Tag am 14.3 (treffender ist hier wohl die amerikanische Datumschreibweise 3.14) fand heuer in der Voestalpine Stahlwelt bereits zum elften Mal die Mini-Physik-Olympiade statt. Jedes Jahr können hier Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen AHS ihr Physikwissen unter Beweis stellen.
In diesem Jahr nahmen 143 SchülerInnen aus 42 Gymnasien in OÖ teil. Das Europagymnasium Baumgartenberg wurde durch die JungphysikerInnen Pia Hartl (4a), Hannah Hiebaum (4b) und Julian Binder (4b) – in Begleitung von Professor Valentin Siehs – vertreten.
Gleich nach der Ankunft erwartete die Olympioniken ein stärkendes Buffet. In dem anschließenden zweistündigen Wettbewerb hatten die SchülerInnen Physikaufgaben und Versuche aus unterschiedlichen Themengebieten auszuarbeiten bzw. durchzuführen. Dabei wurde ihr Wissen aus der gesamten Unterstufe auf den physikalischen Prüfstand gestellt. In der wohlverdienten Mittagspause gab es nach einem erneut sehr reichhaltigen Buffet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Neben verschiedenen kleinen Workshops wurde auch eine Bustour durch das Werksgelände der Voestalpine Stahlwelt angeboten. Nach der Siegerehrung – die zehn besten TeilnehmerInnen wurden prämiert – trat die Baumgartenberger Delegation dann wieder den Heimweg an.
Alles in allem können die SchülerInnen auf einen interessanten, abwechslungsreichen und lehrreichen Tag sowie auf eine erfolgreiche Teilnahme bei der 11. Mini-Physik-Olympiade zurückblicken!