Volontariat bewegt...
Tobias Fröschl, Absolvent des Europagymnasiums Baumgartenberg, berichtete im Spanisch-Unterricht von den Eindrücken und Erfahrungen, die er während seines 12-monatigen Auslandsaufenthaltes in Mexiko gesammelt hatte. Er absolvierte seinen Zivildienst in Form eines Volontariats in einer Kindereinrichtung in León, Mexiko.
„Warum nicht seinen Zivildienst im Ausland verbringen und Nützliches mit Abenteuer verbinden?“, dachte sich der ehemalige Gymnasiast, als er aufbrach, die lateinamerikanische Welt zu entdecken.
Zu seinen täglichen Aufgaben zählten: Betreuung ehemaliger Straßenkinder, Arbeit als Entertainer, Nachmittagsbetreuer, Fußballtrainer, Reinigungstätigkeiten, Organisation von Projekten, aktive Beteiligung an Workshops etc. Seine Aufgaben waren vielseitig und abwechslungsreich, aber vor allem auch persönlichkeitsbildend. Neben der sprachlichen Perfektion konnte er seine sozialen Kompetenzen erweitern und erfuhr eine intensive Bewusstseinsbildung in Bezug auf kulturelle Unterschiede und die Identifikation mit der eigenen Kultur.
Er vermisst nun, nach 12 Monaten Mexiko, das scharfe Essen und die warmherzigen Menschen, die ihm im Laufe des vergangenen Jahres sehr ans Herz gewachsen sind. Im Selbstbewusstsein gestärkt und voller Erfahrungen wird er sich nun seiner neuen Herausforderung im Studium widmen. Wir wünschen ihm dabei alles Gute und muchas gracias für den netten und äußerst spannenden Besuch!