Unser neuer Schulwart
Seit dem heurigen Schuljahr 2017/18 arbeitet Gregor Hinterdorfer an unserer Schule als Schulwart. Erwin Kemethofer, der diese Funktion bislang innehatte, nun jedoch ein Altersteilzeit-Modell gewählt hat, steht ihm in den ersten Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Gregor Hinterdorfer stammt aus Mitterkirchen und verbrachte bereits seine Unterstufen-Zeit als einer der ersten Schüler hier am Europagymnasium. Nach Beendigung der Pflichtschule stieg er direkt ins Berufsleben ein.
Er erzählt:
„Da mich der Bereich Metall schon immer fasziniert hat, habe ich mich im Jahr 2001 dazu entschlossen, eine Lehre als Werkzeugmaschineur bei der Firma Engel in Schwertberg zu beginnen. In der mechanischen Fertigung produzierte ich die verschiedenen Bestandteile der Engel Spritzgussmaschine.
Nach einiger Zeit in diesem Bereich entschloss ich mich dazu, mich weiterzubilden, und habe den Maschinenbau/Betriebstechnik-Werkmeister, einige Schweißkurse, die Berufsreifeprüfung, die Elektroanlagentechnik-, sowie die Refa- Ausbildung absolviert.
Danach war ich als Außendiensttechniker für Metalldrehmaschinen in ganz Österreich und dem umliegenden Ausland unterwegs. In der Zeit meiner Ausbildungen, in der ich nebenbei als Kellner arbeitete, habe ich meine spätere Freundin kennen gelernt. Zusammen haben wir zwei Kinder. Wir haben uns ein Haus in Mitterkirchen gekauft. Aufgrund der privaten Entwicklung entschloss ich mich dazu, mir einen Job zu suchen, der es mir erlaubt, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.
Zu meinem persönlichen Stärken zählen auf jeden Fall die Metallbearbeitung, sowie auch handwerkliches Geschick in vielen anderen Bereichen. Ich mag die Abwechslung, arbeite gerne selbstständig und bin sehr lösungsorientiert.“
Durch seine Kompetenz, sowie seine freundliche und hilfsbereite Art ist Gregor Hinterdorfer schnell zu einem unverzichtbaren Mitglied unserer Schulgemeinschaft geworden! Auf nachhaltig gute Zusammenarbeit!