Open Lab, JKU
Immer wieder gerne nehmen die vierten Klassen des Europagymnasiums die Möglichkeit in Anspruch, einen interessanten Workshop im Open Lab an der JKU Linz zu buchen. Einen Vormittag lang wird zu einem bestimmten Thema experimentiert und geforscht. So galt es für die SchülerInnen der 4a, die Chemie in Haus und Küche aufzuspüren. In der 4b-Klasse wurden verschiedene Cola-Sorten auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und miteinander verglichen, und die SchülerInnen der 4c waren einer Verbrecherbande auf der Spur.
Verschiedene Fasern, Fuß- und Fingerabdrücke, Blutspuren und Hinweise auf eine Aspirin-Allergie wurden unter die Lupe genommen.
Der Nachmittag stand dann jedes Mal im Zeichen der Berufsorientierung. Wir durften das physikalische Institut der JKU, das Krankenhaus der Elisabethinen und das der Barmherzigen Schwestern besuchen und wurden überall sehr freundlich aufgenommen. Berufe wie die des Physiotherapeuten oder des Radiotechnologen stießen bei den SchülerInnen auf großes Interesse. Für die Einblicke ins Arbeitsleben und hinter die Kulissen auf verschiedenen Stationen und am Institut für Physik möchten wir uns recht herzlich bedanken!