Wirtschaftskundlicher Lehrausgang: HUECK Folien
Im Rahmen des Poolunterrichts unternahmen die 4. Klassen einen wirtschaftskundlichen Lehrausgang zur Firma Hueck Folien. Das in Baumgartenberg tätige Familienunternehmen zählt als Beschichtungsspezialist weltweit zu den Marktführern. Nach einer informativen Präsentation über die Firmengeschichte und die Produkte und einer anschließenden leckeren Verpflegung starteten wir den Rundgang durch den Betrieb. Eingeteilt in zwei Gruppen, welche separat durchs Firmengelände geführt wurden, besichtigten wir die verschiedenen Bereiche des Unternehmens:
Zum Beispiel die Forschungsabteilung, in der Lacke und andere Stoffe auf ihre Qualität und Eignung untersucht werden. Es wird viel experimentiert, bevor ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird. Vor allem die Verwendung von Stickstoff interessierte alle sehr. Außerdem konnten wir verschiedenen Arten von Folien kennenlernen. Von Spiegelfolien bis zu bunten, regenbogenfarbigen Folien und Echtgold-Beschichtungen war alles dabei. Anschließend besichtigten wir die Produktionsanlagen mit den großen Beschichtungsmaschinen. Ausführlich wurde uns erklärt, wie solche Folien hergestellt werden und wie diese so dünn gewalzt werden, dass auf einer Rolle kilometerlange Folien aufgewickelt werden können.
In Baumgartenberg werden auch Sicherheitsfäden und -streifen für verschiedenste Banknoten hergestellt. Dieser Produktionsbereich hätte uns zwar brennend interessiert, jedoch durften wir diesen Hochsicherheitsbereich natürlich nicht betreten. Insgesamt wird im ganzen Betriebsgelände viel Wert auf Sicherheit gelegt, sodass wir die ganze Zeit Schutzkleidung tragen mussten. Alles in allem war es eine sehr lehrreiche Exkursion. Vielen Dank an HUECK FOLIEN für die Einblicke in das Unternehmen!