Ski-Bezirksmeisterschaft: Leonie Brunner siegt erneut

Februar 2018 / BSP
Ski-Bezirksmeisterschaft

Ganzer Medaillensatz für Eurogym:

Mit einer perfekt zusammengestellten Mannschaft reiste Prof. Kirchmayr am 15. Februar zum legendären Schorschi-Hang nach St. Georgen am Walde. Das Eurogym war durch Verena Schinnerl (2b), die beiden „Carving-Torpedo-Twins“ Susanna und Stefan Öllinger (4a) und den regierenden Unterstufen-Skimeister der Schule, Moritz Schedlberger (4a) in der Hobbyklasse vertreten. In der spektakulären Rennklasse (nur Cupläufer mit Rennanzug und Rennskiern sind startberechtigt) katapultierten sich Assunta Merckens (2a, SC Tragwein) und die derzeit im Waldaist-Cup führende Leonie Brunner (SC Schönau) aus dem Starthaus.

Die Mission für die sechs absoluten Könner auf Skiern aus dem Europagymnasium lautete ganz einfach: So schnell als möglich durch den Stangenwald vom Start ins Ziel! Dabei sollte sich für unser Ski-Team ein wahrer Hundertstel-Krimi entwickeln! Nichts also für schwache Nerven, denn: Besonders bei den vier Startern in der Hobbyklasse führte eine unglaubliche Wimpernschlagentscheidung um das Besteigen des Podests die Regie.

Leider hatten da sowohl Susanna als auch Zwillingsbruder Stefan den Skigott im Rennen um eine Medaille nicht auf ihrer Seite. Fehlten bei Stefan lächerliche 9 Hundertstel auf Rang drei, so schrammte Susanna gar nur um 5 Hundertstel an Bronze vorbei. 14 Hundertstel sollten es bei Verena Schinnerl sein, die ebenfalls zu „Blech“ auf den undankbaren vierten Rang in ihrer Klasse fuhr! Jubeln durfte hingegen Moritz Schedlberger über eine hart erkämpfte Silbermedaille in der stark besetzten Hobbyklasse männl. 2003. Es sei auch hier erwähnt, dass auch nur der Hauch von 12 Hundertstel auf den obersten Platz am Podest fehlte! Aber Moritz zeigte der Konkurrenz bereits mit einem explosiven Start und perfekten Carving-Schwüngen im oberen Teil, dass er fest entschlossen war, Edelmetall zu holen.

Unglaublich cool blieb Assunta Merckens in der Rennklasse weibl. 06/07: Sie raste nach einem beherzten Lauf mit Traumschwüngen zur Bronzemedaille. Geschlagen nur von zwei Läuferinnen aus dem Strudengau-Cup, die auf ihrem Trainings- und Rennhang an diesem Tag eine Klasse für sich waren! Dreimal Blech, einmal Bronze, einmal Silber – fehlte also nur mehr eine Goldene zu einem vollständigen Medaillensatz!

Und Leonie Brunner behielt nach ihrem Titelgewinn im Vorjahr auch diesmal die Nerven! Voller Selbstvertrauen nach einem Sieg im Waldaist-Cup-Nachtslalom von Liebenau zeigte sie auch beim Riesentorlauf am Schorschi ihre Sonderklasse und distanzierte nach einem Traumlauf sogar Lokalmatadorin und Strudengau-Cup-Fahrerin Vanessa Aigner um fast eine Sekunde!

Somit war der Medaillensatz für das Eurogym - wie auch diese Veranstaltung bei Traumbedingungen – perfekt! Gold, Silber und Bronze! Was will man mehr? Vielleicht doch noch das Quäntchen des fehlenden Glücks im Hundertstel Krimi, aber das konnte die Laune unserer Carving-Profis jedoch keinesfalls trüben: Im Gegenteil, nach dem Rennen ist vor dem Rennen, und im nächsten Jahr wird wieder mit neuem Elan um Podestplätze gefightet!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25