Landesmeistertitel im Geländelauf für Eurogym-Athletinnen
Drei Mannschaften hatten sich für die Landesmeisterschaften im Cross-Country-Lauf am 19. Oktober 2017 in Wels qualifiziert. Eine selektive Runde von 1000m durch unwegsame Wiesen, Sand und enge Waldwege musste zweimal, beziehungsweise dreimal bewältigt werden.
Die Mannschaften der Unterstufe 1 männlich (Leonhard Pabisch 2b, Nicolas Huber 1b, Johannes Baumann 1b, Julian Pils 2a und Gabriel Bachmayr 1a) sowie der Unterstufe 2 weiblich (Huber Sarah 2a, Kastler Magdalena 2b, Schedlberger Luise 2b und Breinesberger Naomi 2b) zeigten allesamt eine ausgezeichnete Leistung und landeten im guten Mittelfeld. Das Highlight gelang jedoch der jüngsten Mannschaft in der Kategorie Oberstufe 1
(Tamara Grill 5a, Carina Huber 4a, Marina Schmalzer 5a und Sophie Schilhuber 3a) mit einem so nicht vorhersehbaren und daher sensationellen Sieg.
Gestartet wurde das Rennen gemeinsam mit der Oberstufe 2 (11./12. Schulstufe), da gleichzeitig mit der Landesmeisterschaft auch die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft durchgeführt wurde. Nur das beste Team der gesamten OÖ Oberstufe ist letztlich bei den Bundesmeisterschaften startberechtigt. Trainerin Mag. Andrea Hammerer witterte die Chance auf eine Sensation. Die Freude war groß, als am Ende des Rennens tatsächlich feststand, dass die Mannschaft aus Baumgartenberg Landesmeister und somit bestes OÖ Oberstufenteam aller Schulen (auch jener mit sportlichem Schwerpunkt!!) geworden war. Mit den Plätzen 4, 5, 6, und 7 präsentierten sich die vier Mädchen als homogenstes Team im Kreis der Spitzenmannschaften. Der souveräne Sieg unserer Mädchen mit Platzziffer 22 (die Plätze der besten vier Läuferinnen einer Mannschaft werden addiert) bedeutete leider nur vermeintlich die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft. Den Start verhinderte das spezielle (unverständliche) Reglement für Bundesmeisterschaften, das nur Schülerinnen der Jahrgänge 2003 und älter(!) als startberechtigt akzeptiert. So bitter es klingt, unsere Sensationsmannschaft ist einfach zu JUNG!!
Die Freude über den großartigen Erfolg war bei Schülerinnen und Trainerin Mag. Andrea Hammerer trotzdem riesengroß. Die Chance, in zwei Jahren als „echte“ OS-Mannschaft die Qualifikation zu schaffen, werden wir uns sicher nicht entgehen lassen!