Italienisch am Europagymnasium
Mag. Andrea Plank, Mag. Karin Maindok, Mag. Regina Forstenlechner, Mag. Rowena Hametner, Mag. Kornelia Gil Pérez
Thomas Mann ließ den Protagonisten seines Romans
„Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull“ folgende Liebeserklärung an das Italienische aussprechen:
Ich bin ganz verliebt in diese herrliche Sprache, die schönste der Welt. Ich brauche nur den Mund zu öffnen und automatisch wird er zur Quelle der ganzen Harmonie dieses himmlischen Idioms. Ja, lieber Herr, für mich gibt es keinen Zweifel, dass die Engel im Himmel Italienisch sprechen.
Wer mehr über eine der schönsten Sprachen erfahren möchte, hat im Europagymnasium die Möglichkeit, Italienisch als Wahlpflichtgegenstand oder als unverbindliche Übung zu wählen.
Italienisch ist die Sprache der Musik
a capella, adagio, allegretto, affettuoso, crescendo, da capo, doloroso, energico, lento, naturale, piano, presto, tranquillo, veloce...Das sind nur einige der Wörter, mit denen Komponisten die Interpretation ihrer Musik beschreiben.
Cappuccino, Antipasti, Spaghetti, Risotto, Pizza, Gelato, Tiramisu...
Italien prägt unseren Lebensstil
Die Italiener haben Geschmack, und das schon seit der Renaissance. Die italienische Küche ist unvergleichlich gut und mit Italienischkenntnissen macht der Restaurantbesuch und das Nachkochen gleich doppelt so viel Spaß.
Italien ist vielfältig
Unser Nachbarland zählt zu den historisch reichsten Ländern, hat viele antike Stätten, wunderschöne Landschaften, 7600 km Küsten mit Stränden und führt mit 55 Welterbestätten die UNESCO Welterbeliste an.
Italien ist Österreichs zweitwichtigster Handelspartner
In vielen Wirtschaftsbereichen z.B. Mode, Design, Küche, Kunst & Kultur, Nahrungsmittel, Holz- und Autoindustrie erweist sich die italienische Sprache als sehr nützlich.
WAHLPFLICHTGEGENSTAND
Das WPG Italienisch kann von der sechsten bis zur achten Klasse besucht werden. Im Rahmen von zwei Wochenstunden erreichen wir das Sprachniveau A2 in den Kompetenzbereichen Hören, Lesen und Sprechen. Nach drei Jahren besteht auch die Möglichkeit, Italienisch als mündliches Maturafach zu wählen.
Kommunikative Fertigkeiten
werden unter anderem innerhalb der Themenfelder Essen, Familie, Freizeit, Wohnung, Kleidung und Mode, Feste, Schule, Arbeitswelt und Tourismus erworben.
Italienisch lernen fällt besonders leicht
Französisch, Spanisch, Latein: Wer sich an unserer Schule für Italienisch entscheidet, hat schon gute Kenntnisse in mehreren romanischen Sprachen.
Der melodische Klang der italienischen Sprache hilft, die Wörter leichter im Gedächtnis zu behalten. Das Italienische hat viele Selbstlaute, außerdem nur 21 Buchstaben und damit weniger zungenbrecherische Klänge.
Italienisch lernen macht Freude und ist das beste Mittel, um die Schönheiten Italiens und seiner Kultur zu entdecken.
Ci vediamo!
Im Wintersemester 2021/22 bereicherte die italienische Austauschschülerin Giulia Polidori den Italienisch Unterricht und gab uns interessante Einblicke in die italienische Kultur und Lebensweise.
Ihre Erfahrungen und Eindrücke schildert sie in einem Aufsatz (zum Text).