Auch die Besten können am Ende als Zweite durchs Ziel gehen!
Es war eine Gala der Extraklasse, die unser Eurogym-Kicker beim Perger Unterstufen-Hallen-Cup in der Bezirkssporthalle am 13. Februar ablieferten. Noch nie hat ein Team in der 24jährigen Geschichte dieser Veranstaltung derart am Parkett die Gegner dominiert. Dies manifestiert sich darin, dass erstmals alle drei Auszeichnungen für die Besten der Besten im Umgang mit dem runden Leder ausnahmslos an Talente aus dem Eurogym vergeben wurden. Diese wurden übrigens von einer fachkundigen Jury bestehend aus allen Betreuern der teilnehmenden Mannschaften gewählt.
Bester Spieler des Turniers: Jakob Sutter, Torschützenkönig Noah Pilz und bester Torhüter Georg Kurzmann. Dieser schaffte sogar das Kunststück, während des gesamten Turniers in der regulären Spielzeit keinen einzigen Treffer zu kassieren und beeindruckte durch phänomenale Paraden. Und hätte es noch einen Preis für den besten Verteidiger gegeben, hätte diesen ohne Diskussion als Vierter im Bunde Pedro Starzer bekommen. Vom groß aufspielenden Assist-Geber Nummer eins, Ben Killian ganz zu schweigen – die Burschen spielten großartig wie aus einem Guss!
Umso kurioser dann das Ende des Turniers, wo nämlich nicht die Besten des Eurogyms den Wanderpokal abstauben durften, sondern das Team der Sportmittelschule Bad Kreuzen. Völlig verdient, denn nach einer klaren 0:3-Niederalge in der Vorrunde rührte Startrainier HOL Matthias Froschauer im Finale Beton an. Und obwohl die Eurogym-Truppe ihren Gegner wieder förmlich an die Wand spielte, klappte diesmal der Abschluss nicht. Einmal rettete die Stange, dann der Tormann, oder der Ball fand aus kürzester Distanz einfach nicht den Weg ins Tor. Hinter vorgehaltener Hand darf auch kritisch angemerkt werden – „den ein oder anderen hätte man schon machen müssen“, die eine oder andere Top-Chance wurde sicher auch zu leichtfertig vergeben.
Dann leider das Drama im großen Showdown um den Titel des Hallenkönigs im finalen Penaltyschießen: Ausgerechnet Kapitän Jakob Sutter setzt den entscheidenden dritten Schuss über das Tor, und so jubeln am Ende die Burschen aus Bad Kreuzen über die Verteidigung des U-15-Titels in der Halle.
„Wir haben heute in allen Bereichen außer in der Disziplin Penaltyschießen dominiert – aber leider gehört das auch zum Fußball, und so wird man als bestes Team trotzdem nur Zweiter hinter dem verdienten Sieger Kreuzen“, resümierte Teamchef Professor Kirchmayr das epochale Auftreten seiner Burschen mit dem kleinen Schönheitsfehler, das Penaltyschießen um den Titel verloren zu haben.
Auch die lokalen Medien würdigten den Auftritt des Eurogyms, besonders natürlich die Leistungen unserer ausgezeichneten Spieler:
https://www.meinbezirk.at/perg/c-sport/sportmittelschule-bad-kreuzen-holte-hallenfussball-titel_a7152519