Elterninfoabend Oberstufe
Soll ich oder soll ich nicht?
Für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen geht es dieser Tage um eine wichtige Entscheidung: „Welche Ausbildungsstätte strebe ich für meine Zukunft an?“
Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltete das Europagymnasium am Mittwoch, 27.11., einen Informationsabend für die Eltern.
Im ersten Teil gab Bildungsberaterin Marion Haslhofer detaillierte Einblicke in die vielfältigen schulischen Möglichkeiten nach der Sekundarstufe I. Sie sprach von der Ausbildungspflicht und von der Wichtigkeit, sich umfassend zu informieren.
Schulleiterin Verena Schuster-Schedlberger präsentierte im Anschluss die Oberstufe am Europagymnasium Baumgartenberg. Sie strich die vier wichtigen Säulen „Sprachen, Wirtschaft, Soziales und IT“ hervor und ging näher auf die einzelnen Bereiche ein.
Vier Alumni (Absolventen) der Schule, Alexandra Duca (Jus), Veronika Pallinger (Medizin), Alexander Wagner (Kunststofftechnik) und Paul Huemer (Politikwissenschaft), sprachen danach von ihrer Schulzeit und von den Kompetenzen, die sie am Europagymnasium erworben haben und die sie auch heute noch verwenden können. Alexandra erwähnte, dass sie während des MUNOM (Model United Nations of Munich) wertvolle Erfahrungen sammelte, von denen sie heute bei der Arbeit mit der „echten“ UNO noch immer profitiert. Veronika erinnerte sich daran, dass sie für einen Fremdsprachenwettbewerb angemeldet wurde und dort hervorragende Ergebnisse erzielte. Alexander Wagner hielt ein Plädoyer für die Allgemeinbildung an der Schule und dass dies kein Widerspruch zu seinem technischen Interesse war und Paul Huemer gefiel, dass sehr lebensnah unterrichtet wurde und viele praktische Beispiele den Unterricht begleiteten.
Abschließend wurden noch die beiden Programme CAP (Mechatronik und Cybersecurity) und Coding vorgestellt, die neben der Matura einen Lehrabschluss anbieten.
Zahlreiche Eltern und einige Schülerinnen machten sich ein Bild vom vielfältigen Angebot des Europagymnasiums und blieben auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung zu einem wechselseitigen Austausch im neuen Festsaal der Schule.