MUNOM 2024 – eine einzigartige Chance
„Promoting global cooperation by validating international relations and human rights despite worldwide fragility. “
MUNOM 2024 war ein beeindruckendes Modell der Vereinten Nationen vom 12.-15. November 2024 in München, das junge SchülerInnen aus ganz Europa zusammenbrachte. SchülerInnen der 7. und 8. Klasse des Europagymnasiums sowie die Professorinnen Mag. Haslhofer und Mag. Kaspar-Verdino nahmen an der diesjährigen auf Englisch abgehaltenen Konferenz teil.
In verschiedenen Komitees hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, globale Themen wie Klimawandel, Menschenrechte und internationale Sicherheit zu diskutieren und Lösungen in Form von Resolutionen zu erarbeiten.
Die ersten zwei Tage verbrachten wir mit intensiven Lobbying-Sessions, in denen die Positionen des zugeteilten Landes debattiert wurden, während gleichzeitig versucht wurde, UnterstützerInnen für unsere Resolutionen zu gewinnen. Als erfrischende Abwechslung nach Stunden intensiver, kräftezehrender Debatten gab es die „Gossip-Box“, in der man kleine Zettel mit Gerüchten oder Komplimenten schreiben konnte, um die Atmosphäre aufzulockern. Am Ende eines jeden Tages gab es zudem „Punishments“ für Delegierte, die gegen bestimmte Regeln verstoßen hatten, wie etwa die Verwendung persönlicher Pronomen oder verspätet zu erscheinen. Am vorletzten Tag gab es auch die legendäre MUNOM-Party, wo man seine sozialen Kontakte weiter stärken konnte.
MUNOM 2024 war nicht nur eine Gelegenheit, mehr über internationale Politik in Erfahrung zu bringen, sondern auch eine Chance für persönliche Entfaltung und wertvolles berufliches Networking. Die Konferenz war ein voller Erfolg und wird sicherlich für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis bleiben.
Carmen Frandl, 7A