Kennenlerntage 5A: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne

 September 2024 / 5a / SOLE

Kennenlerntage

Uns allen sind diese Momente bestens bekannt – jene Phasen, in denen ein Umbruch ansteht, in denen man die sicheren Gefilde des Gewohnten hinter sich lassen und mit dem Vergangenen abschließen muss. Gerade der Übergang von der Unter- in die Oberstufe geht für unsere Schüler:innen Jahr für Jahr mit vielen Fragezeichen einher: Komme ich mit den neuen Lehrkräften und Fächern zurecht? Wie wird es mir mit der neuen Zusammensetzung der Klasse gehen? Finde ich darin meine authentische Rolle? Ergeben sich vielleicht sogar neue Freundschaften?

Die Kennenlerntage der 5A richteten sich ganz und gar darauf aus, sich mit diesen Fragen zu konfrontieren. Gemeinsam führte uns unser Weg per Zug nach Micheldorf in Oberösterreich, um von dort weg den Aufstieg auf die Burg Altpernstein zu unternehmen. Schon da tauschten wir erste Erfahrungen der vergangenen Schuljahre aus und stärkten in den ersten Schultagen bereits geknüpfte Kontakte. Angesichts des nicht enden wollenden, anstrengenden Anstiegs, der uns allen viel abverlangte, verteufelten wir im Kollektiv die Gesamtsituation – im Kollektiv, wohlgemerkt...So wächst eine Gruppe zusammen!

Nach Ankunft auf der Burg und kurzer Rast waren wir aber schnell wieder positiv gestimmt. Die fabelhafte Aussicht auf Micheldorf und Kirchdorf trug das Ihrige dazu bei; zudem wurde uns klar, dass wir die gesamte Burg für uns haben sollten. Viel Freiheit also, um im Klassenverband zusammenzufinden. Im anschließenden Bogenschießen auf steilem Gelände testeten wir unsere Standhaftigkeit. Dann durften wir unsere Zimmer beziehen und etwas Freizeit genießen, uns in Gruppen frei entfalten und auch den an der Burg angeschlossenen Fußballplatz ausprobieren. Am Abend folgte eine besinnliche, aber dann doch auch etwas gruselige Fackelwanderung in den Wald mit anschließender Versammlung um ein Lagerfeuer, wo wir die bisher erlebten Tage in der Schule reflektierten und Schlüsse für das weitere Schuljahr zogen – musikalisch untermalt von einer gemeinsamen Playlist.

Der Abstieg am nächsten Tag war dann keine große Hürde mehr, erwarteten uns doch knusprige Schnitzel im Gasthaus Geigenbauer, mit denen wir unsere Kennenlerntage beschlossen. Am Ende nehmen wir viele Beobachtungen und Gedanken für unseren weiteren Weg in Richtung Matura mit. Ein gelungener Neuanfang!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25