Rudolf Schatz: Diplomatischer Dienst

 April 2024 / AbsolventInnen

Außenministerium macht Schule

Einen nicht ganz alltäglichen Weg nach der Matura hat unser Absolvent Rudolf Schatz (Matura 2015) beschritten: „Irgendwann habe ich mir überlegt, was ich später einmal machen möchte. Will ich mich einem Produkt oder einem Unternehmen verschreiben? Ich habe mich dann entschieden, unserer Republik zu „dienen“ und den Weg in die Diplomatie einzuschlagen“, berichtete der angehende stellvertretende Botschafter Österreichs in Bukarest in einer äußerst interessanten Informationsveranstaltung im Rahmen von „Außenministerium macht Schule“ den siebten und achten Klassen.


Nach der Matura am Eurogym hat der aus Ried/Riedmark stammende Absolvent in Wien ein Wirtschafts-Studium absolviert und dann eine Ausbildung an der Diplomatischen Akademie Wien begonnen, die er im Sommer abschließen wird. Fast alle der sieben Sektionen des BMEIA, des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich, hat er in der letzten Zeit kennen gelernt, er hat politische Besuche von in- und ausländischen Ministern ebenso vorbereitet wie Reisen des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen. Auch Dienst am Bereitschaftstelefon für ausländische Notfälle oder die genaue Aufschlüsselung der Herkunft der österreichischen Energieversorgung zu Beginn der Russland-Krise fielen schon in seinen abwechslungsreichen Aufgabenbereich. Ein wichtiges Aufnahmekriterium für die Karriere in der Diplomatie sind natürlich Sprachen, neben Englisch auf C2-Niveau (Cambridge Zertifikat, bereits am Eurogym absolviert) ist eine weitere Sprache der UNO Pflicht, im Fall von Rudolf Schatz war das Französisch, das er ebenfalls sechs Jahre am Eurogym hatte, somit war er bestens qualifiziert. Im internationalen Dienst, den er anstrebt, haben die Jobs üblicherweise eine Vierjahresdauer, also 4 Jahre in einem Land, dann vier in einem anderen, dann vier Jahre in Österreich und so weiter. Und der erste Auslandseinsatz führt ihn jetzt im Herbst nach Rumänien, wo er als Stellvertreter des österreichischen Botschafters gleich eine verantwortungsvolle Position übertragen bekommt.
Wir bedanken uns herzlich bei ihm für seinen Besuch am Eurogym und wünschen ihm alles Gute für seinen Job in der österreichischen Botschaft in Bukarest!

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25